Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2014/266

Poroschenko: Antrittsbesuch

(07.05.2014)

Nachdem es klar war, dass der deutsche Favorit Witali Klitschko bei den am 25. Mai 2014 anstehenden Wahlen in der Ukraine kein Land sehen wird, wurde augenscheinlich umgesattelt. Klitschko erklärte seinen Verzicht und seine Unterstützung für den milliardenschweren Oligarchen Petro Poroschenko. Der traf sich am heutigen Mittwoch dann auch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier, wie Spiegel Online berichtet. Über den Inhalt der Gespräche sagt der Artikel nichts, wohl zitiert er aber Poroschenko bezüglich seiner Haltung zu den pro-russischen Milizen im Osten des Landes: „Das sind ganz einfach Terroristen. Manche von ihnen sind geisteskrank. […] Für Terroristen müssen wir eine Sprache finden, die sie verstehen, und das ist Druck.“ Poroschenko lehne jede Beteiligung der prorussischen Milizen an internationalen Friedensgesprächen ab, heißt es in dem Artikel weiter. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de