Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2014/166

Erbenheim: Größter US-EU-Stützpunkt

(13.03.2014)

Laut Frankfurter Rundschau (12.03.2014 via Bpb-Newsletter) werden die USA künftig große Teile ihrer Streitkräfte in Europa in Erbenheim bei Wiesbaden stationieren. Nach dem 500 Mio. teuren Umzug, der Ende 2014 abgeschlossen sein soll, würden 20.000 Soldaten dort stationiert sein. Auch geheimdienstliche Kapazitäten würden dort gebündelt: „Deshalb werden sukzessive die bisher in Mannheim, Heidelberg und Darmstadt verstreuten geheimdienstlichen Einrichtungen in einem ‚Consolidated Intelligence Center‘ (vereinigtes Nachrichtenzentrum) am Standort in Erbenheim zusammengezogen.“ (jw)

 

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de