IMI-Aktuell 2014/156

NATO: Tödlicher Drohnenfehler

von: 10. März 2014

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

In der Provinz von Logar, im Nordosten Afghanistans, wurden bei einem NATO-Luftangriff in der vergangenen Nacht fünf afghanische Soldaten getötet und acht verletzt.

Der Bezirks-Governor von Charkh, Khalilullah Kamal, erklärte laut dem Artikel von Al-Jazeera, dass die Bombardierung des ehemaligen US-Stützpunktes, welcher von der Nationalen Afghanischen Armee übernommen wurde, durch eine US-Drohne erfolgt sei.

Obwohl die NATO sich entschuldigte und versprach zukünftige Fehler, die tödliche Folgen für die afghanische Bevölkerung haben, vermeiden zu wollen, wird dieser „versehentliche“ Luftangriff Präsident Karzai vermutlich darin bekräftigen, das bilaterale Sicherheitsabkommen mit den USA nicht zu unterzeichnen (siehe IMI Aktuell 2014/104). Es wird davon ausgegangen, dass allein in den ersten zehn Jahren des Afghanistankriegs mindestens 12 500 – 14 700 Zivilisten ums Leben kamen. (ja)