Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2014/115

BDI-Chef: Rüstungskorruption

(25.02.2014)

Schon vor einigen Wochen wurden Gerüchte laut, BDI-Chef Jürgen Grillo sei in eine Schmiergeldaffaire bei Waffenverkäufen seines früheren Arbeitgebers STN Atlas Elektronik an Griechenland verwickelt. Grillo dementierte zunächst indem er angab, er habe von den Geschäften nichts gewusst. Unter Verweis auf interne Dokumente schreibt der Spiegel nun aber, die sei doch der Fall gewesen: „Der Chef des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo, war offenbar tiefer in fragwürdige Rüstungs-geschäfte seines früheren Arbeitgebers eingebunden als bislang bekannt. […] Demnach erhielt Grillo als Chef der STN Atlas zwischen Januar 2000 und Sommer 2001 alle drei Monate einen detaillierten und an ihn adressierten Bericht über die Griechenland-Aktivitäten seines Konzerns.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de