Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2014/022

ZAR: Deutsches Unterstützungspaket

(20.01.2014)

Gemäß Spiegel Online wurde heute ein EU-Militäreinsatz in der Zentralafrikanischen Republik beschlossen. Sobald ein UN-Mandat verabschiedet sei, solle der Einsatz schnellstmöglich beginnen. Deutschland werde sich nicht mit Bodentruppen beteiligen, sei aber dafür bereit, umfangreiche logistische Unterstützung zu leisten: „Insgesamt wird Deutschland der EU wohl vier Flugzeuge anbieten, zwei Jets zum Transport von Truppen und Material, einen Airbus für die mögliche Betankung anderer Flugzeuge in der Luft und den sogenannten Medevac-Airbus der Luftwaffe, eine Art fliegendes Krankenhaus für Verletzte. Mit dem recht umfangreichen Paket, so die Hoffnung, will man Kritik, Deutschland beteilige sich nicht genug an der Mission, gleich vorbeugen.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de