Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2014/012

Syrien: U-Turn

(16.01.2014)

Wie tief die westlichen Staaten den Syrien-Karren in den Dreck gefahren haben zeigt sich anhand einer Spiegel Online (15.01.2014) Meldung, der zufolge es in den letzten Monaten zu einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen verschiedenen westlichen Staaten und Syrien kam, um bei der Bekämpfung von Al-Kaida zu kooperieren. Selbst in den USA nehmen warnende Stimmen zu, ein Sturz des syrischen Machthabers Assad könne dazu führen, dass Al-Kaida noch stärker werde: „Am deutlichsten wurde kürzlich Ryan C. Crocker, der für die USA schon Botschafter im Irak und in Afghanistan war: Demnach müsse der Westen eine Zukunft ausarbeiten, die Assad einschließt. Konkret forderte Crocker, der nicht mehr der US-Regierung angehört, dass der Westen heimlich mit dem Assad-Regime sprechen solle. Über eben solche klandestinen Kontakte berichtet nun das ‚Wall Street Journal‘.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de