Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2014/003

ZAR: EU-Kampftruppen

(13.01.2014)

Nachdem bereits auf dem EU-Ratsgipfel am 19./20. Dezember 2013 angedeutet wurde, der französische Einsatz in der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) könne in eine EU-Operation überführt werden, scheinen sich diese Pläne nun laut Welt (12.01.2014 via 9-11-bpb-newsletter) zu konkretisieren. „Die Botschafter der 28 Mitgliedsländer einigten sich jetzt im Grundsatz darauf, EU-Kampftruppen in die Zentralafrikanische Republik zu schicken.“ Unklar sei u.a., wie groß das EU-Kontingent, das die bereits dort stationierten französischen und afrikanischen Truppen unterstützten soll, sein wird, die Rede sei zumeist von 600 Soldaten. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de