IMI-Aktuell 2013/436

Bund der Steuerzahler

von: 17. Oktober 2013

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Heute veröffentlicht der Bund der Steuerzahler (BdSt) wieder einmal sein Schwarzbuch der Steuerverschwendungen. Und wie jedes Jahr finden sich auch in diesem Jahr Beispiele im Bereich des Verteidigungsministeriums und der Bundeswehr darin. Letztes Jahr wurde etwa die Instandsetzungsverschwendung bei dem skandalträchtigen Segelschiff Gorch Fock angeprangert. In diesem Jahr meldete unter anderem der Stern vorab, dass die Kasernenverlegungen zu großen Verschwendungen von Steuergeldern geführt haben. Grund scheint ein parteipolitisches Verschieben zu sein, bei dem Kasernen in CDU-Wahlkreisen bevorzugt wurden, und dafür teuer instandgesetzte Kasernen geschlossen worden. Auch das Eurohawk-Debakel wird wohl, wie bereits vorher, vom BdSt die nötige Aufmerksamkeit erhalten. Neben diesen großen Verschwendungen, prangert der BdSt laut HNA, auch solche Auswüchse an, „dass die Bundeswehr eigene Sonnencreme produziere“.™