Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

Dolphin U-Boote gegen Syrien

(15.07.2013)

RIA Novosti zitiert am 14.7. einen Bericht der britischen Zeitung „The Sunday Times“, wonach am 5. Juli israelische Mittelstrecken-Raketen auf ein Depot im Hafen der syrischen Stadt Latakia abgefeuert wurden. Ziel des Angriffes seien Raketen des Typs „Jachont“ gewesen, die Russland an Syrien geliefert habe.

Israel habe bei diesem Angriff zum ersten Mal seine U-Boot-Flotte eingesetzt. Dabei handele es sich um U-Boote der Dolphin-Klasse, die von Deutschland an die israelische Marine geliefert wurden.

Der israelische Verteidigungsminister Mosche Jaalon hatte zwei Tage zuvor den Angriff als Gerücht dementiert. Die FAZ berichtet ebenfalls über das Thema und zitiert die israelische Zeitung „Jediot Ahronot“, die den USA „Unzuverlässigkeit und Geheimnisverrat“ vorwerfen, die Israel gefährdeten. Im FAZ-Bericht ist lediglich davon die Rede, der Beschuss sei von einem israelischen U-Boot im Mittelmeer aus erfolgt. Die Worte „Dolphin“ und „Deutschland“ werden nicht erwähnt. (an)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de