IMI-Aktuell 2013/193

BW-Big Band: Auslandseinsatz

von: 11. Juni 2013

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Dass die Bundeswehr-Big Band im Inland zu allerlei Propaganda- und vor allem Werbezwecken eingesetzt wird, ist ja allseits bekannt. Kürzlich wurde die IMI allerdings darauf aufmerksam gemacht, dass sie auch im Ausland „musiziert“, letzten Mittwoch etwa in Madrid (siehe den Tourneeplan der Big Band). Die Big Band veranstaltete dort einen „kostenlosen“ Swing-Abend auf der Plaza Mayor, dem zentralen Platz der spanischen Hauptstadt. Das Konzert soll besonders junge Leuten  angezogen haben und wurde von einer Reihe deutscher Unternehmen gesponsert, die mit ihren Logos die riesige Bühne einrahmten (u.a. Siemens, e.on, Mercedes, Lidl, Bertelsmann Group etc.). Desweiteren seien bei einem üppig besuchten „Fanstand“ u.a. Maskottchen der Bundeswehr und signierte Autogrammkarten verteilt worden.

Belegen lässt sich dies im Augenblick noch nicht, aber der Verdacht liegt nahe, dass die Bundeswehr im Vorgriff auf möglicherweise in absehbarer Zeit anstehende Gesetzesänderungen schon heute mit einer Charmeoffensive im Ausland beginnt, um ihre Probleme bei der Rekrutierung künftig durch Rückgriff auf unterprivilegierte Jugendliche in der EU-Peripherie zu beheben. (jw)