IMI-Aktuell 2013/176

Gehorsamsverweigerung

von: 3. Juni 2013

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Das Darmstädter Signal, ein Zusammenschluss kritischer Soldaten, solidarisiert sich in einer aktuellen Pressemittelung (29.05.2013) mit dem Oberleutnant Philip Klever. Klever ist beim „Zentrum Elektronischer Kampf Fliegende Waffensysteme“ tätig und sieht sich diversen Repressionen ausgesetzt, weil er sich weigert, „dem Befehl zum Auslandseinsatz in Afghanistan Folge zu leisten, da er dort Missionen der U.S. Air Force zur elektronischen Kampfführung koordinieren soll, die auch im Rahmen der »Operation Enduring Freedom«, des sogenannten ‚Krieges gegen den Terror‘, erfolgen. Die Teilnahme an derartigen, völkerrechtlich höchst zweifelhaften Missionen kann er nicht mit seinem Gewissen vereinbaren.“ (jw)