Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2013/071

Irak: Kriegsprofiteure

(09.04.2013)

Insgesamt 138 Mrd. US-Dollar sicherten sich die diversen Firmen, die von der US-Regierung allein im Irak mit privatisierten Sicherheitsaufgaben und „Wiederaufbautätigkeiten“ beauftragt wurden (ZNET, 07.04.2013). Unangefochtene Nummer 1: Halliburton mit 39,5 Mrd. Dollar! Ja genau, eben die Firma hat den größten Reibach mit dem Krieg gemacht, die Dick Cheney, in seiner Zeit von 1989 bis 1993 als Verteidigungsminister unter George Bush Senior mit einer Studie beauftragt hatte, zu prüfen, ob die Privatisierung von Dienstleistungen für das Pentagon eine sinnvolle Angelegenheit sei. Weil man offensichtlich auf gleicher Wellenlänge war, machte ihn Halliburton dann 1995 zum Vorstandsvorsitzenden was Cheney der Firma dann wiederum durch Milliardenaufträge während seiner Zeit als Vizepräsident dankte. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de