Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2013/059

Aufstandsbearbeitung

(04.04.2013)

Am 15. April 2013 führt die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) eine Veranstaltung (nur für geladene Gäste) zur Aufstandsbekämpfung durch.

Dabei soll die Studie  „Counterinsurgency – Erfahrungen, Strategien und Aussichten unter besonderer Berücksichtigung des ressortübergreifenden Ansatzes“ vorgestellt werden. Sie wurde am Institut für Sicherheitspolitik (ISPK) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel erarbeitet. Projektpartner war das Center for a New American Security (CNAS) in Washington, D.C., Auftraggeber das Bundesministerium für Verteidigung.

Als Redner sind u.a. Brigade-General Andreas Hannemann (Kommandeur der Luftlandebrigade 26) und Winfried Nachtwei (ehem. MdB & Sprecher für Sicherheits- und Abrüstungspolitik, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen) angekündigt.

Elegant ist auch die Übersetzung der DGAP für „Counterinsurgency“. Aufstandsbekämpfung klingt wohl doch zu martialisch. Da ist „Aufstandsbearbeitung“ natürlich viel einnehmender. (an)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de