Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2013/018

Afghanistan: Verzählt!

(04.03.2013)

Stolz gab die NATO-Truppe ISAF an, die „Sicherheitsrelevanten Zwischenfälle“ (SRZ), Gefechte mit Aufständischen in Afghanistan, seien 2012 gegenüber dem Vorjahr um 7% zurückgegangen. Damit wurde suggeriert, die Intensität des Krieges lasse nach. Wie sich nun herausstellte, trifft dies aber nicht zu, da “vergessen” wurde, SRZs zwischen Aufständischen und afghanischen Regierungstruppen (Armee wie auch Polizei) zu berücksichtigen. Geschieht dies, so ist die Intensität des Krieges 2012 gegenüber 2011 auf demselben – hohen – Niveau geblieben.

UPDATE: Europe Diplomacy & Defense (23.04.2012) berichtet unter Verweis auf eine neue Studie des Afghanistan NGO Safety Office (ANSO), die Zahl der Sicherheitsvorfälle sei zwischen Januar und März 2013 um 47% gestiegen. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de