IMI-Mitteilung

IMI-Kongress 8./9. November 2008 zum Thema NATO


von: IMI | Veröffentlicht am: 23. Mai 2008

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Nun stehen Thema und Termin des nächsten IMI-Kongresses fest. Der Kongress findet dieses Jahr am 8./9. November statt und wird sich intensiv mit dem Thema NATO beschäftigen.

Auf dem letzten NATO-Gipfel in Bukarest Anfang April hat die NATO eine Reihe weit reichender Entscheidungen getroffen. So soll u.a. ein eigenes Raketenabwehrsystem aufgebaut und der Kriegseinsätze in Afghanistan weiter forciert werden. Nicht zuletzt wurde dort die Erarbeitung eines Neuen Strategiedokuments beschlossen, das auf dem nächsten Gipfeltreffen pünktlich zum 60jährigen Jubiläum der NATO im Frühjahr 2009 verabschiedet werden soll.

Da dieser Gipfel in Kehl und Straßburg stattfinden soll, wird der Kongress nicht nur die Kriegspolitik der NATO in ihren verschiedensten Dimensionen ausführlich beleuchten, sondern er soll damit gleichzeitig auch der Mobilisierung für die Proteste gegen den NATO-Gipfel 2009 dienen.

Ähnliche Artikel