Pressebericht - in: Landshuter Zeitung, 01.09.2003 / 05.09.2003

Tübinger Politikwissenschaftler in Landshut: „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis deutsche Truppen im Irak stehen“

Vortrag über Rüstung

von: rüd / Landshuter Zeitung / Dokumentation | Veröffentlicht am: 8. September 2003

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Ankündigung: Vortrag über Rüstung

Die Friedensinitiative Landshut veranstaltet mit dem DGB Landshut, am Donnerstag um 19.30 Uhr anlässlich des Antikriegstags einen Vortragsabend in der „Insel“ zum Thema „Geld für die Rüstung ist da. Aber im Sozialbereich wird gekürzt“. Referent Tobias Pflüger ist Politikwissenschaftler und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Informationsstelle Militarisierung.

———————————-

Vorabbericht

Tübinger Politikwissenschaftler in Landshut: „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis deutsche Truppen im Irak stehen“

Landshut. (rüd) Der Tübinger Politikwissenschaftler Tobias Pflüger geht davon aus, dass deutsche Truppen über kurz oder lang im Irak stationiert werden. Aktuell sei es der deutschen Öffentlichkeit aber „noch besser zu verkaufen“, wenn die Bundeswehr ihren Auftritt in Afghanistan aufstocke, sagte der Politikwissenschaftler in Landshut. Von DGB und Friedensinitiative war er als Redner zum Antikriegstag eingeladen worden. Heftig kritisierte Pflüger, der auch geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Informationsstelle Militarisierung (IMI) ist, die Neuausrichtung der Bundeswehr. Die von Bundesverteidigungsminister Peter Struck vorgelegten neuen Verteidigungspolitischen Richtlinien bezeichnete Pflüger als Richtlinien, die die Verfassung brechen. Denn sie bauten die Bundeswehr von einer Verteidigungs- zu einer Angriffsarmee um, die weltweit operieren könne. Die neue Bundeswehr skizzierte der Politikwissenschaftler als den Hauptakteur in einer militärischen Großmacht, zu der die Europäische Union ausgebaut werde. Die damit verbundenen Mehrausgaben im Militärhaushalt gingen mit einem Sozialabbau einher, sagte Pflüger.

Ausführlicher Bericht in der Wochenendausgabe der Landshuter Zeitung.

Der Keim einer neuen Großmacht
Tübinger Politikwissenschaftler beim Antikriegstag von DGB und Friedensbewegung
in: Landshuter Zeitung, 06.09.2003
http://www.imi-online.de/2003.php3?id=674

Ähnliche Artikel