Informationsstelle Militarisierung (IMI) - 2003
 


Sie sind hier:

Jahr: 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998
Monat: 123456789101112alle Monate



Drucklayout

10.1.2003


IMI-Standpunkt 2003/004


"Drogen-Krieg"



Am 17. April vergangenen Jahres waren vier kanadische Soldaten im Süden Afghanistans getötet worden, als ihre Einheit von US-amerikanischen Flugzeugen angegeriffen und bombardiert wurde. Die Bomber-Piloten stehen derzeit vor einem US-Kriegsgericht. Ihre Anwälte haben jetzt der Luftwaffenführung vorgeworfen, "Kampfflieger gewohnheitsmäßig zur Einnahme von Amphetaminen zu zwingen" (FAZ 4.1.03). Laut Frankfurter Allgemeine hat die US-Luftwaffe die "regelmäßige Verabreichung der Amphetamine" zugegeben, aber bestritten, dass dabei Zwang im Spiel sei. Es sei gängige Praxis, dass Bomperpiloten bei langen Einsätzen solche "go-pills" einnehmen, um Müdigkeit und Erschöpfung zu bekämpfen. Die Luftwaffe der USA hat damit eine Praxis übernommen, die auch bei Görings Bomberstaffeln im Zweiten Weltkrieg üblich war. Dort wurde "Pervetin" als "Schnellmacher" eingesetzt, um die Leistungsfähigkeit der Menschen dem der Maschinen anzupassen. Im Rahmen der Reparationsleistungen kam "Pervetin" dann auch in die USA und nach Großbritannien. Seit 1948 wird der Stoff auch in den Vereinigten Staaten hergestellt.

Fachleute warnen vor Amphetaminen, weil die Nebenwirkungen beträchtlich sein können: Panikattacken, gesteigerte Aggressionen, Depressionen, Beeinträchtigung des Urteilsvermögens.

Die Praktiken der US-Armee sind vor allem vor dem Hintergrund interessant, dass Präsident Bush neben dem "Krieg gegen den Terrorismus" immer wieder einen "gnadenlosen Krieg gegen den Drogenhandel" beschwört. Ob demnächst Luftangriffe auf US-Pharmakonzerne zu erwarten sind?

Arno Neuber

Arno Neuber





Antimilitarismus braucht Analysen! IMI unterstützen - Mitglied werden!












  Hechingerstr. 203
72072 Tübingen
Tel: 07071/49154
Fax: 07071/49159
imi@imi-online.de
www.imi-online.de


PUBLIKATIONEN
standpunkte
analysen
studien
presseberichte
mailingliste
ausdruck
bücher
sonderseiten

TERMINE

REFERENTiNNEN

ARCHIV

VEREIN




SUCHE




IMPRESSUM